Sie sind hier

Überregionale Termine

Kosmos-Verlag

25. 04.

Einsteins Spuk: Das seltsamste Rätsel der Quantenwelt

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Der Physik-Nobelpreis 2022 wurde für die Messung der "spukhaften Fernwirkungen" verliehen. Albert Einstein hatte sie entdeckt, aber nicht wahrhaben wollen und als Widerlegung der Quantentheorie betrachtet. War das ein gewaltiger Irrtum – oder eine tiefere Erkenntnis? Diese Frage ist noch nicht entschieden! Der Vortrag erklärt Einsteins geradezu weltumspannende Entdeckung, ihre Bedeutung, Hintergründe und kontroverse Interpretation. sowie die raffinierten Experimente, die unsere Vorstellung vom Mikrokosmos revolutioniert haben. (weiter...)

Kosmos-Verlag

25. 04.

Unser Ort im Kosmos: Der Mensch im All – und im Fadenkreuz der Naturgesetze

Vortrag von Rüdiger Vaas im Kulturzentrum Ludwigsburg

Die Entdeckungsgeschichte unseres Universums ist atemberaubend. Dass die Erde eine entlegene Position in der Milchstraße hat, die mit Myriaden anderer Galaxien durch ein sich immer schneller ausdehnendes Universum fliegt, ist vielleicht die größte Erkenntnis aller Zeiten. Jetzt haben Astronomen das Weltall genau kartiert. Überraschenderweise scheinen wir uns an einem besonderen Platz der Raumzeit zu befinden … und andernfalls würden wir wohl auch gar nicht existieren. (weiter...)