Sie sind hier

Überregionale Termine

bfg-muenchen.de

18. 03.

Freiheit, Gleichheit, Verbundenheit

Konzertfeier zum Jahrestag der Revolution 1848 im EineWeltHaus in München

Am 18. März 2023 jährt sich der "Frühling der Völker" zum 175sten Mal. Die deutsche Revolution gilt zwar als gescheitert, aber die Errungenschaften und Ideale aus dieser Zeit wirken bis heute nach. Die Ideen zu Demokratie sowie Bürger- und Frauenrechten, zum Arbeitsrecht, zur Bildung und Wissenschaft hatten einen bedeutenden Einfluss auf die europäische Geschichte und Gesellschaft. Uli Otto und Claus Hofmann mit seiner Band "Die Ruam" präsentieren politische Lieder und spannen den Bogen von 1848 bis heute. Veranstalter ist der Bund für Geistesfreiheit München. (weiter...)

www.arte.tv

18. 03.

21:45 Uhr (arte): Abenteuer Evolution - Vom Primaten zum Menschen

Filmdokumentation von Anja Krug-Metzinger

Inwiefern können uns tierische Emotionen Erkenntnisse über den Menschen liefern? Wo beginnt das Menschliche und wo endet das Tierische? Die Wissenschaftsdokumentation lädt ein zu einer bewegenden Reise in die Geschichte von Gefühl und Geist und wartet mit hochkarätigen Gesprächspartnern auf: Jane Goodall, Frans de Waal und Volker Sommer. (weiter...)