Sie sind hier

Überregionale Termine

Pressebild_Falk-Stirkat_c_privat

05. 04.

Der belogene Patient: Von Heilpraktikern, Homöopathen und Scharlatanen

Vortrag von Dr. Falk Stirkat im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz des Übersinnlichen" in Nürnberg

Täglich werden in unserem Land tausende Menschen in Bezug auf ihre medizinische Situation belogen – das allerdings nicht von Ärzten, sondern von Paramedizinern, die behaupten, mit sogenannten »sanften« Methoden Einfluss auf komplexe biochemische Phänomene nehmen zu können. Da sollen Nebenwirkungen der Chemotherapie mit wirkstofflosen Zuckerkügelchen behandelt werden, ja sogar gegen den Krebs selbst möchte man mit selbigen in die Schlacht ziehen. In dem Vortrag, der vom Kortizes-Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs in Kooperation mit der gbs, dem Bildungszentrum Nürnberg und der Regionalgruppe Mittelfranken (GWUP) ausgerichtet wird, erklärt der Referent, warum Vertreter der Paramedizin eine Gefahr für jeden einzelnen von uns sind. (weiter...)