Sie sind hier

Überregionale Termine

Wikimedia Commons/Liza Gross (CC BY 2.5)

15. 03.

Die digitale Vermessung des Gehirns

Online-Vortrag von Dr. Timo Dickscheid im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz der Sinne"

Das menschliche Gehirn ist eines der komplexesten Systeme, die uns heute bekannt sind. Trotz großer wissenschaftlicher Fortschritte sind wir noch weit davon entfernt, seine vielfältigen Leistungen im Detail zu verstehen. Um der Komplexität des Gehirns gerecht zu werden, arbeiten verschiedene wissenschaftliche Disziplinen zusammen und untersuchen seine Organisationsprinzipien auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Ebenen. Dazu wird ein 3D-Referenzmodell benötigt, das Informationen zur Lage und Beschaffenheit von Hirnarealen, ihren Verbindungen, und ihrer inneren Struktur bis hin zur Ebene einzelner Zellen enthält. Die Veranstaltung über die "Digitale Vermessung des Gehirns" wird vom Kortizes-Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs in Kooperation mit der gbs und dem Bildungszentrum Nürnberg ausgerichtet. (weiter...)