Sie sind hier

Überregionale Termine

26. 10.

Ludwig Feuerbach: Leben und Werk

Veranstaltung der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft in Nürnberg

In dem Tagesseminar wird u.a. Feuerbachs Wirkung und die Zukunft des Humanismus beleuchtet. Veranstaltung u.a. mit Helmut Fink (Erster Vorsitzender der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft), Helmut Walther (Gesellschaft für kritische Philosophie) und den Philosophen Dr. Josef Winiger, Dr. Michael Jeske und Prof. Dr. Ursula Reitemeyer-Witt. (weiter...)

26. 10.

Nichts ergibt Sinn außer im Licht der Evolution | Heimat Mensch – was uns alle verbindet

Lesung und Diskussion mit Prof. Dr. Christoph Antweiler in Düsseldorf

Rund 7000 Sprachen und Tausende von Kulturen gibt es auf unserem Planeten. Doch neben dem, was uns trennt, gibt es ein überraschend großes Fundament, das alle Kulturen verbindet. Der viel zitierte »Clash of Civilizations« stellt sich als eine von großer Unkenntnis geprägte Verengung des Blickwinkels dar. In Wahrheit verbindet uns Menschen weit mehr als uns trennt – biologisch wie auch kulturell. (weiter...)

26. 10.

Nichts ergibt Sinn außer im Licht der Evolution

Der kultivierte Schimpanse. Zur Evolution des Wir-Gefühls - Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Volker Sommer in Düsseldorf

Wir unterscheiden gerne „Tiere“ von „Menschen“ und verweisen dabei auf die starren Instinkte ersterer und die „Kulturfähigkeit“ letzterer. Falsch: Die moderne Verhaltensforschung hat auch bei nicht-menschlichen Tieren regional ausdifferenzierte Lebensstile entdeckt. Speziell Schimpansen unterscheiden sich hinsichtlich Nahrungserwerb, Werkzeugbenutzung und sozial akzeptablem Verhalten und kreieren damit Binnenmoral und Gruppenidentität. Diese Konstruktion von „Wir“ und „Andere“ schürt extrem gewaltsame Auseinandersetzungen. Vor diesem evolutionsbiologischen Blickwinkel lassen sich auch Konflikte zwischen Menschengruppen besser verstehen – inklusive der Chancen und Herausforderungen von Multikulti. (weiter...)