Sie sind hier

Überregionale Termine

Foto: Florian Chefai

17. 10.

Aus welchem Stoff ist das Denken der Zukunft?

Vortrag von Philosoph Klaus-Jürgen Grün in Frankfurt am Main

Sollte sich mit der umfassenden Digitalisierung unserer Existenz auch unser Denken selbst verändern? Glauben wir doch überwiegend, dass Realität auf der Basis von Regeln und Gesetzmäßigkeiten vorhersehbar ist, und dass sie dem Beobachter objektiv gegenübersteht. Was aber, wenn in der Realität der Zukunft vor allem subjektive Wahrnehmung und Interpretation entscheidend sind und Objektivität eine Illusion ist? Was, wenn die Wirklichkeit für uns längst mit einer so hohen Komplexität erkennbar ist, dass analoges Denken zu einer unangemessenen Vereinfachung führt? (weiter...)

17. 10.

Die internationale sozialistische Frauenbewegung und der Kampf um das Frauenwahlrecht

Vortrag und Diskussion mit Dr. Gisela Notz in Berlin

Die Arbeiter*innenbewegung hat seit ihrer Gründung für die Durchsetzung der Rechte von Frauen gekämpft. Die Gründung der Sozialistischen Fraueninternationale fand auf der ersten internationalen sozialistischen Frauenkonferenz, am 17. August 1907, am Vortag des Internationalen Sozialistenkongresses, in Stuttgart statt. Dabei gab es sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Strategie und die Inhalte zur Durchsetzung der Rechte der Frauen. (weiter...)