Sie sind hier

Überregionale Termine

30. 11.

"There Live Crocodiles in Mekong River"

Filmvorführung im Rahmen des "North Korean Human Rights Film Festival" in Berlin

In dem Film geht es um zwei nordkoreanische Männer und zwei südkoreanische Mädchen, die gemeinsam auf dem 6.000 Kilometer langen Fluchtweg vom Tumen River (Nordkorea) nach Bangkok (Thailand) reisen. Im Rahmen der Filmpräsentation wird der Nordkoreaner und ehemalige Lagerinsasse Kimyeong Hong über sein Leben in Nordkorea und im Straflager berichten. Im Anschluss an den Film hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bei einem Empfang mit den Gästen persönlich ins Gespräch zu kommen. (weiter...)

30. 11.

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Vortrag und Diskussion mit Dr. Gisela Notz im Rahmen der Tagung zur "Geschichte des Frauenwahlrechts" in Berlin

Machen wir uns klar, dass Frauen in Deutschland erst seit 100 Jahren das Recht haben, wählen zu gehen! Im Nachbarland Schweiz dürfen sie das sogar erst seit 1971, in Liechtenstein seit 1984, in Kuwait seit 2005 und in Saudi-Arabien seit 2015. (weiter...)

Dr. Maja Strasser

30. 11.

Gottidee und Gehirn - ACHTUNG: Der Vortrag wurde abgesagt!

Vortrag von Dr. Maja Strasser in Konstanz

In den letzten Jahren haben die Neurowissenschaften faszinierende Erkenntnisse über die Grundlagen der Spiritualität und Religiosität hervorgebracht. Mittlerweile gibt es keinen Aspekt des Glaubens, der durch die Neurowissenschaften nicht erklärt werden kann. Einzelne Wissenschafter stecken gar ein neues Forschungsgebiet ab, die Neurotheologie. (weiter...)

Foto: Evelin Frerk

30. 11.

19:40 Uhr (arte): "Leben unter Polizeischutz"

Hamed Abdel-Samads Kampf um Meinungsfreiheit

Sein Leben ist massiv bedroht: Hamed Abdel-Samad lebt seit fünf Jahren unter Polizeischutz. Das heißt: 24 Stunden Rundumbewachung durch eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes Berlin. Grund dafür ist ein Mordaufruf von Dschihadisten und Salafisten. Die Fatwa gegen den deutsch-ägyptischen Schriftsteller gilt bis heute. Auslöser waren vor allem seine islamkritischen Thesen. Dokumentation des Hessischen Rundfunks 2018. (weiter...)