Sie sind hier

Überregionale Termine

05. 06.

Die Maske ist gefallen – Investigativer Journalismus zu AfD und europäischem Rechtsnationalismus

Vortrag und Diskussion mit Marcus Bensmann in Düsseldorf

Marcus Bensmann ist Senior Reporter bei CORRECTIV und maßgeblich an der am 10. Januar 2024 veröffentlichten Recherche "Geheimplan gegen Deutschland" beteiligt. Die Veröffentlichung mobilisierte ad hoc über eine Million Menschen, die in mehr als 300 Städten gegen die AfD-Deportations-Pläne demonstrierten, die bei dem Treffen in Potsdam besprochen worden waren. Marcus Bensmann wird einen Überblick über den aktuellen Rechtsradikalismus in Deutschland und Europa geben und aufzeigen, worin die Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede der Internationale der Nationalisten bestehen.

Seit den Veröffentlichungen der CORRECTIV-Recherche über das Treffen von AfD-Politiker:innen und Mitgliedern der konservativen CDU-Werteunion mit rechtsextremen Populisten und Unternehmern am 25.11.2023 in einem Hotel nahe Potsdam reißt die Protestwelle gegen den durch die AfD immer hemmungsloser zu Tage tretenden Rechtsextremismus in Deutschland nicht mehr ab. In Düsseldorf schlossen sich am 27. Januar mehr als 100.000 Demokrat:innen dem Protestzug an. Bis Ende Februar gingen mehr als 3 Millionen Menschen in über 1.000 Demonstrationen für die offene, pluralistische Gesellschaft auf die Straße.

Die AfD-Bundestagsabgeordnete Alice Weidel kündigte unmittelbar nach der Veröffentlichung der CORRECTIV-Recherche ihrem persönlichen Referenten Roland Hartwig, der auf dem Treffen einen Vortrag gehalten hatte. Die Ketten „Backwerk“, „Hans im Glück“ und „Pottsalat“ distanzierten sich von ihrem Finanzier, dessen Name neben dem des rechtsextremen Düsseldorfer Zahnarztes Gernot Mörig unter der Einladung zu dem Treffen stand. Weitere Teilnehmer:innen des Potsdamer Treffens wurden benannt. Darunter der Unternehmer und Verleger Hans-Ulrich Kopp und ein Pharma-Großunternehmer aus Sachsen-Anhalt. Andere Medien steuerten Berichte über weitere Treffen zwischen Rechtsextremen, der Identitären Bewegung und AfD-Abgeordneten bei. Der Bericht wirkte wie ein Weckruf: Zeitschriftenläden nehmen nun das rechtsextreme AfD-Magazin „Compact“ aus dem Verkauf. Die rechtsextreme Wochenzeitung „Junge Freiheit“ folgt. Ein AfD-Verbot wird seither breit diskutiert.

Im September 2023 berichtete Marcus Bensmann bereits unter dem Titel: Alternative für Russland über die lebhaften Verbindungen, die zwischen der AfD und dem Russland Putins bestehen. Der „Friedensplan“ der AfD sehnt sich offen nach einem von Putin proklamierten „Groß-Eurasien“. Unter russischer Führung, versteht sich. Man solle sich ein Beispiel an Serbien und Ungarn nehmen.

Marcus Bensmann ist seit 2014 bei CORRECTIV spezialisiert auf die Themen: Neue Rechte und AfD, Russische Einflussnahme, Klerikaler Missbrauch und Korruption. 20 Jahre lang berichtete er aus Zentralasien, dem Kaukasus, Afghanistan, Iran und Irak. Seine Themen waren Machtmissbrauch und Korruption sowie die Zusammenarbeit der Bundesregierung und der EU mit den Despoten. Bei CORRECTIV hat er unter anderem zum Abschuss des Flugs MH-17, AfD-Finanzierung und gepanschte Krebsmittel aus der Alten Apotheke in Bottrop recherchiert. Er fand den Brief, der die Verantwortung des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. für den Wiedereinsatz eines wegen Kindesmissbrauch verurteilten Priesters in eine oberbayerische Gemeinde belegt.  Bensmann geht vor Ort. Er nimmt sich Zeit, redet mit den Menschen, hört zu, findet Quellen und Zeugen. Demokratie lebt durch investigativen Journalismus à la Bensmann.

Achtung: Die Veranstaltung wird auch live ins Netz und auf den Vorplatz der Kunsthalle übertragen.
Fragen können während der Diskussion über den Youtube-Chat gestellt werden.

Eine Kooperationsveranstaltung von DA! und Respekt und Mut.