Sie sind hier

Überregionale Termine

03. 11. - 05. 11.

General Assembly: Weltparlament in Berlin

Veranstaltung mit dem Leiter des "Great Ape Projects" Colin Goldner

Trotz weltweiter ökonomischer und politischer Verwicklungen existieren auf globaler Ebene weder wirkungsvolle rechtliche Institutionen noch ausreichende demokratische Strukturen, die den Weltmarkt hinreichend regulieren, völkerrechtliche Verstöße verfolgen, Menschenrechte durchsetzen oder ökologische Entwicklungen in sinnvolle Bahnen leiten könnten. Die General Assembly, die vom 3. bis 5. November 2017 erstmals in Berlin tagt, füllt mit ihrem Entwurf eines Weltparlaments diese Leerstelle.

Es versammeln sich 60 Abgeordnete aus der ganzen Welt in der Bundeshauptstadt, um das neu gewählte deutsche Parlament herauszufordern – repräsentativ für alle, die von der deutschen Politik betroffen sind, jedoch kein politisches Mitspracherecht haben.

gbs-Beirat Colin Goldner wird vor der General Assembly die Sache der Großen Menschenaffen vertreten. Goldner ist Psychologe, Sachbuchautor und Tierrechtler. Sein besonderes Interesse gilt Menschenaffen, seit 2011 koordiniert er das Great Ape Project, das von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt wird. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Primatologie und engagiert sich für verschiedene Refugien und Schutzprojekte.