Sie sind hier

Überregionale Termine

Wikimedia Commons/Rainer Zenz

02. 02.

Die Macht der Imagination: Wie unser Gehirn die Wirklichkeit bestimmt

Vortrag von Prof. Fred W. Mast im Rahmen der Kortizes-Reihe "Vom Reiz der Sinne" in Nürnberg

Alles nur Einbildung? Oder wie wirklich und überlebenswichtig ist die Imagination? Imaginativ können wir Handlungen und Situationen vorwegnehmen, wir können mental trainieren. Die Imagination befähigt uns zur Empathie und zur Kreativität. Und noch zu vielem mehr. Die Imagination ist so fundamental, dass ohne sie keine sinnvolle Wahrnehmung zustande käme. Unser Wirklichkeitssimulator ermöglicht eine flexible Gestaltung unseres Lebens, langfristiges Planen und ein effizientes Management unserer Motive. Der Vortrag wird auch auf die Grundlagen der Imagination eingehen, einschließlich ihrer neuronalen Korrelate im Gehirn. (weiter...)