Sie sind hier

Überregionale Termine

29. 10.

Trauer ohne Kirche – Trauer ohne Gott

Online-Veranstaltung – Impulsvortrag und Diskussion mit der gbs Karlsruhe im Rahmen der Karlsruher Freiwilligenmesse

Immer mehr Menschen wenden sich von den etablierten Religionen ab. Nach den jüngsten Zahlen der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) gehören knapp 40 Prozent der Bevölkerung der Gruppe der Konfessionsfreien an. Mit dem fehlenden Glauben an einen Gott verliert auch das "Leben nach dem Tod" seine Bedeutung; dementsprechend steigt die Nachfrage nach einer säkularen, nichtreligiösen Bestattungs-, Trauer- und Trostkultur. Die gbs Karlsruhe wird sich in der Online-Veranstaltung damit beschäftigen, wie eine Trauer ohne Kirche – eine Trauer ohne Gott aussehen kann. (weiter...)