Sie sind hier

Überregionale Termine

kortizes.de

03. 09.

Das Uhrwerk im Kopf – Wie die Grundfrequenz des Gehirns Wahrnehmung und Kognition bestimmt

Live-Online-Vortrag von Prof. Dr. Ina Bornkessel-Schlesewsky

Jedes Gehirn ist verschieden. Hören wir diese Aussage, denken wir in den meisten Fällen zuerst an die Anatomie, also die Struktur des Gehirns. Individuelle Unterschiede sind jedoch ebenfalls mit Bezug auf den zeitlichen Takt der Informationsverarbeitung zu beobachten: Das Gehirn jedes Menschen besitzt eine eigene "Grundfrequenz", die entscheidend mitbestimmt, wie wir die Welt wahrnehmen und mit ihr interagieren. Darüber hinaus wird gezeigt, wie sich unsere Grundfrequenz mit zunehmendem Alter verändert und die Konsequenzen dieser Veränderung für gesundes Altern diskutiert. Vortrag von Neurowissenschaftlerin Ina Bornkessel-Schlesewsky im Rahmen der Kortizes-Veranstaltungsreihe "Hirne aus der Ferne", die in Kooperation mit der Giordano-Bruno-Stiftung stattfindet.

Zur Referentin:
Ina Bornkessel-Schlesewsky ist Professorin für Kognitive Neurowissenschaft an der University of South Australia in Adelaide, Australien. Zuvor forschte und lehrte sie an der Philipps-Universität Marburg sowie dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften. Mit ihrer Arbeitsgruppe untersucht sie unter anderem die Verarbeitung von Sprache im Gehirn, Veränderungen in der menschlichen Kognition über die Lebensspanne sowie die biologischen Grundlagen inter-individueller Unterschiede.

Bitte einige Minuten vor Beginn des Vortrags diesem Teilnahme-Link zur Veranstaltung folgen!

Eine Anmeldung bei Live-Online-Vorträgen ist nicht erforderlich. Die TN-Zahl ist auf 500 beschränkt. Kein Eintrittspreis, um Spenden wird gebeten!