Sie sind hier

Überregionale Termine

25. 03.

Til Mette: Cartoons für die moralische Elite

Die Comiclesung in der Jazz-Schmiede Düsseldorf wird auf den 21.10. verschoben!

Was bewegt uns aufgeklärte Menschen, was treibt uns an? Und wo entstehen dabei die komischen Momente? Til Mette ist ein hervorragender Beobachter, lustvoll sucht er die peinlichen Momente, das Abstruse im durchdachten und gut situierten Leben und bringt es in großartigen Cartoons zu Papier. Dabei sind seine Pointen weder höhnisch noch zynisch, mit feiner Ironie bringt er seine Leserschaft dazu, über sich selbst zu lachen, wenn er ihnen den Spiegel vorhält. Mit der Comiclesung des mehrfach ausgezeichneten Cartoonisten eröffnet der "DA!" seine Veranstaltungsreihe "Kunst und Aufklärung", die in der Jazz-Schmiede Düsseldorf stattfindet.

ACHTUNG: Aufgrund der gestiegenen Sorge vor Ansteckung mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) sowie den administrativen Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie wird die Veranstaltung auf den 21. Oktober 2020 verschoben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Til Mette, geboren 1956 in Bielefeld, studierte Geschichte und Kunst in Bremen und war Mitbegründer der taz Bremen. Ab 1992 lebte er mit seiner Frau für 15 Jahre in New York City und Montclair (New Jersey). Heute arbeitet er als Cartoonist beim stern und lebt in Hamburg. Till Mette erhielt mehrere Preise, u.a. 2003 den Deutschen Karikaturenpreis in Bronze, 2009 den Deutschen Karikaturenpreis in Gold und 2013 den Deutschen Cartoonpreis.

Til Mette über Till Mette: Von Haus aus bin ich eigentlich Astrophysiker, bis mich ein Kollege darauf aufmerksam machte, das man das an einer richtigen Universität studieren müsse. Ich bin daraufhin Cartoonist geworden. Dafür braucht man keinen Uniabschluss und macht im Wesentlichen dasselbe. Man starrt in den Himmel und macht sich dabei so seine Gedanken.

Eine Veranstaltung im Rahmen des "DA! Art Awards", Düsseldorfs erster säkularer Kunstpreis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst u.a. mit Unterstützung der Giordano-Bruno-Stiftung vergeben wird.

Kartenvorbestellungen bitte unter:
gbs@aufklaerungsdienst.de