Sie sind hier

Überregionale Termine

Foto: C. Deppe

09. 07.

Impfen: Ja oder nein? Empfehlungen auf der Basis evidenzbasierter Analysen

Vortrag von Prof. Dr. Klaus Überla im Rahmen der Reihe "Vom Reiz des Übersinnlichen" im Planetarium Nürnberg

Facebook, YouTube und Co. sind bei Impfgegnern beliebte Plattformen, um Stimmung gegen das Impfen zu machen. Dabei werden Ängste bedient, Impfungen würden schwerwiegende gesundheitliche Probleme auslösen. Was sagt die Wissenschaft dazu?

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Masernimpfpflicht sollen im Vortrag das systematische Vorgehen bei der Erarbeitung von Impfempfehlungen beleuchtet, Risiko-Nutzen-Analysen für ausgewählte Impfungen vorgestellt sowie Chancen und Nachteile einer Impfpflicht diskutiert werden.

Prof. Dr. med. Klaus Überla ist Direktor des Virologischen Institutes am Universitätsklinikum Erlangen. Seit über 20 Jahren forscht er an der Entwicklung von HIV-Impfstoffen. Er ist eines von 18 Mitgliedern der Ständigen Impfkommission (STIKO), die die Impfempfehlungen für Deutschland erarbeitet.

Homepage Prof. Dr. Klaus Überla

[Kursnr. 00933: Anmeldung über BZ]