Sie sind hier

Überregionale Termine

09. 04.

Mensch und Mond: Der Erdtrabant im Spiegel der Kulturen

Vortrag von Rüdiger Vaas in Ludwigsburg

Der Mond ist mehr als eine nächtliche Lichtquelle und ein hochinteressanter Gegenstand der Wissenschaft. Er ist mit dem Wesen und Schicksal des Menschen eng verbunden: Ohne Mond gäbe es uns nämlich gar nicht, denn er hat durch Licht und Schwerkraft die Evolution des Lebens beeinflusst. Zugleich ist der Erdtrabant Sehnsuchtsort, Spiegel und eine schauderhafte Schimäre. Der Vortrag handelt von den neuen Erkenntnissen in der Erforschung des Mondes und illustriert dessen reichhaltige Bedeutung in der Geschichte, Literatur, Kunst, Musik und Philosophie.

Rüdiger Vaas ist Redakteur für den Fachbereich Astronomie und Physik bei der Monatszeitschrift "bild der wissenschaft". Als Philosoph beschäftigt er sich mit Fragen der Kosmologie, Naturphilosophie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie. Zum Thema hat er gerade ein Buch zur Geschichte und Zukunft der Mondlandungen herausgegeben (Ein großer Schritt für die Menschheit. Wissenschaftliche Buchgesellschaft/Theiss). Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.