Sie sind hier

Überregionale Termine

Foto: Evelin Frerk

29. 06.

Über Gott und die Welt - Diskussion mit Philipp Möller und Gregor Gysi

Veranstaltung im Rahmen der "Gesprächsreihe mit Gregor Gysi im Kloster Neuzelle"

Zur Überraschung vieler verkündete Gregor Gysi im Januar 2017 bei "Markus Lanz", dass er eine gottlose Gesellschaft fürchte. Der bekannte Politiker (Mitglied der Fraktion DIE LINKE und Präsident der Europäischen Linken) gesteht nur den beiden christlichen Kirchen zu, allgemeingültige moralische Werte zu formulieren und zu verbreiten. Der Autor Philipp Möller, der mit seinem Buch "Gottlos Glücklich" im vergangenen Jahr ein starkes Credo für eine säkulare Bundesrepublik hinlegte, widerspricht.

"Als Moralinstanz sind die Kirchen ganz und gar untauglich! Schon ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt, dass die Menschenrechte gegen den Widerstand der Kirchen erstritten werden mussten, außerdem gehören mehr als 36 Prozent der deutschen Bevölkerung keiner Konfession mehr an." Der Pädagoge und Sprecher der säkularen Buskampagne 2009 setzt auf Humanismus und Aufklärung.

Philipp Möller (* 1980) ist in (West-) Berlin mit drei jüngeren Geschwistern aufgewachsen. Während seines Pädagogik-Studiums, das er 2008 abschloss, entwickelte er eine Faszination für das neue Bild des Menschen, das unter anderem die Hirnforschung, Soziobiologie und Evolutionspsychologie zeichnen. Nachdem er 2009 die säkulare Buskampagne als Pressesprecher begleitete, war er mehrere Jahre Pressereferent der Giordano-Bruno-Stiftung  (gbs). Seit 2014 ist er Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung. Heute arbeitet Philipp Möller als freischaffender Autor und hat bereits mehrere Bestseller (u.a "Isch geh Schulhof" (2012), "Gottlos Glücklich" (2017)) auf den Markt gebracht.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe