Sie sind hier

Überregionale Termine

Foto: Evelin Frerk

02. 05.

"Nordkorea - Von wegen unbekannt und mysteriös!"

Vortrag von Nicolai Sprekels (SARAM - Für Menschen in Nordkorea) in Heidelberg

Mysteriös, unbekannt, geheimnisvoll und mittlerweile ein echter Touristen-Magnet. Das ist der letzte vollkommen kommunistische Staat der Welt, die Demokratische Volksrepublik Korea, oft einfach als Nordkorea bezeichnet. Aber was macht dieses Land wirklich aus? Besonders seit Donald Trump Präsident der USA ist, liefern sich die Führungen in Pjöngjang und Washington fast wöchentlich Wortgefechte, wer dem jeweils anderen mehr Tod und Vernichtung bringen kann. Diese Drohungen gehen zum Teil über alles hinaus, was sich die Konfliktparteien im Kalten Krieg an den Kopf geworfen haben.

Wie soll aus dieser Lage in kürzester Zeit eine nachhaltige Lösung für einen Frieden in ganz Korea und die nukleare Abrüstung des Nordens entstehen? Wie ist Nordkorea eigentlich als Land, was macht die politische Ideologie Nordkoreas aus und wie ist es um die Menschenrechte in diesem Land bestellt? Diesen Fragen wird Nicolai Sprekels, Vorstandssprecher der NGO "SARAM - Für Menschen in Nordkorea", in seinem Vortrag nachgehen und anschließend mit dem Publikum diskutieren.

SARAM versucht dieses Land nicht durch "regimebetreutes Forschen" in Pjöngjang zu verstehen, sondern durch Dialog mit Flüchtlingen und Dissidenten aus Nordkorea, darunter Wissenschaftler, Schmuggler, Überlebende aus den Lagern für politische Gefangene, Geheimdienstler und Lagerwächter, frühere Propagandisten, Soldaten und weitere. Und das Bild, das sich dadurch ergibt, ist sehr detailliert...