Sie sind hier

Überregionale Termine

Foto: Andreas Schütt

11. 05.

Braucht der Mensch noch Religion?

Vortrag und Diskussion mit Dr. Michael Schmidt-Salomon im Rahmen des Ketzertags 2018 in Münster

Die Antwort auf die Frage, ob der Mensch im 21. Jahrhundert noch Religion benötigt, hängt davon ab, was wir unter dem Begriff "Religion" verstehen. Die dramatische Säkularisierung, die in den letzten Jahrzehnten in Westeuropa stattgefunden hat, zeigt, dass Menschen ihr Leben sehr wohl auch ohne Rückgriff auf religiöse Deutungsmuster meistern können. Doch geht mit dem Niedergang des institutionalisierten Glaubens auch der "Sinn und Geschmack fürs Unendliche" verloren - das, was Friedrich Schleiermacher als das Wesen des Religiösen begriff?

Ganz im Gegenteil, meint der Philosoph Michael Schmidt-Salomon. Denn die Wissenschaft hat die Welt nicht nur entzaubert, sondern ihr zugleich einen neuen Zauber verliehen. Der aufgeklärte Mensch steht heute staunend vor den unendlichen Dimensionen eines Universums, das viel geheimnisvoller ist, als es sich sämtliche Religionsstifter haben vorstellen können.

Michael Schmidt-Salomon ist Philosoph sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem "Hoffnung Mensch - Eine bessere Welt ist möglich" (Piper 2014).  Laut dem "Global Thought Leader Index" zählt er zu den "einflussreichsten Ideengebern im deutschsprachigen Raum".

Der Vortrag findet im Rahmen des Ketzertags Münster 2018 (09.-12.05.2018) statt. Die religions- und kirchenkritische Veranstaltungsreihe wird vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) e.V. sowie der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) ausgerichtet.